Saturday, January 29, 2011

Freilernen

Über Freilerner und zum Thema Homeschooling gibt es heute abend auf eins-extra einen Fernsehbeitrag:

Mathe bei Mutti: Über Homeschooling und Freilernen

Dies als kleine Bildungsempfehlung. ;-)

Weitere Informationen gibt es auch auf www.freilerner.net. Freilerner können dort auch ihre eigene E-Mail Adresse erhalten.

Sunday, January 16, 2011

Landschule Lüchow: Mehr davon!

Kleine wichtige Online-Petition zum Erhalt der Landschule Lüchow:

Online Petition Landschule Lüchow

Früher war nicht alles besser. Aber früher hatte Deutschland fast unzählige kleine Dorfschulen, früher, vor 1938, gab es keinen Schulzwang und Freilernen wie Hausunterricht war möglich. Und 1825 verstand der Kaiser unter Schulpflicht noch die Pflicht der Gemeinden eine Schule im Dorf zu haben (verstaatlicht wurde erst später). Und früher heimste Deutschland weltweit führend Nobelpreise ein, Deutsch war Wissenschaftssprache.

Und für die Zukunft? Lernen kann so vielfältig sein!