Wieder einmal werden im Kreis Paderborn seitens der Schulbehörden die Rechte der Kinder und ihrer Eltern mit Füßen getreten. Oder nennen wir das Kind beim Namen: Die staatlichen Kinderverzahrer (ein Ausdruck aus Österreich) im Kreis Paderborn erkennen fundamentale Kinderrechte und Elternrechte schlichtweg nicht an.
Heuer ist wieder einmal die Liboriusschule in Salzkotten Tatort eines schulbehördlichen Nötigungsversuches: Ein Kommentar dazu.
Bitte helfen Sie dabei, sich gegen die Verantwortlichen zu wehren:
Liboriusschule, Kath. Grundschule der Stadt Salzkotten
Am Alten Hellweg 1
33154 Salzkotten
Schulleiterin: Thekla Tuschen
Tel.: 05258 8487
Fax: 05258 930192
mail: liboriusschule@t-online.de
Schulträger: Stadt Salzkotten
Marktstr. 8
33154 Salzkotten
http:\\www.salzkotten.de
mail: stadtverwaltung@salzkotten.de
Tel.: 05258 507-0
Quelle: Webseite der Liboriusschule www.liboriusschule.de
Liest man Kommentar und Bericht, dann erschreckt die Propaganda auf der Homepage der Liboriusschule als skrupelloser Zynismus:
An unserer Grundschule setzen wir auf ein ver- trauensvolles Miteinander, das durch die inten- sive Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und Kindern entsteht. Tatkräftige Unterstützung erfahren wir dabei durch die Offene Ganztags- schule, die Betreute Grundschule und durch unseren Förderverein. Nur ein wertschätzendes Miteinander auf der Grundlage einer werteorien- tieren Ausrichtung schafft eine positive Lern- atmosphäre, die es den Kindern ermöglicht, sich nach ihrem Leistungsvermögen zu entwickeln.
Doch verstehen wir die Schule nicht nur als reinen Lernort. Vielmehr sehen wir unsere Schule als Lebens- und Erfahrungsraum, in dem die Kinder das gemeinsame Handeln aller Beteiligten erleben und durch die aktive Mitgestaltung des Schullebens zu sozial, selbstständig und verant- wortungsvoll handelnden Menschen heran- wachsen sollen. Unsere gesamte schulische Arbeit orientiert sich an unserem Leitbild: „Miteinander lernen, erleben, gestalten“. (Zitat Ende)
Es wird empfohlen, wieder einmal "1984" von George Orwell zu lesen.
Thursday, February 09, 2012
Subscribe to:
Posts (Atom)