Sunday, January 16, 2011

Landschule Lüchow: Mehr davon!

Kleine wichtige Online-Petition zum Erhalt der Landschule Lüchow:

Online Petition Landschule Lüchow

Früher war nicht alles besser. Aber früher hatte Deutschland fast unzählige kleine Dorfschulen, früher, vor 1938, gab es keinen Schulzwang und Freilernen wie Hausunterricht war möglich. Und 1825 verstand der Kaiser unter Schulpflicht noch die Pflicht der Gemeinden eine Schule im Dorf zu haben (verstaatlicht wurde erst später). Und früher heimste Deutschland weltweit führend Nobelpreise ein, Deutsch war Wissenschaftssprache.

Und für die Zukunft? Lernen kann so vielfältig sein!

2 comments:

IBIF said...

Die demographische Entwicklung ist rückläufig. Offensichtlich wird die zurückgehende Zahl an Schülern jetzt offensichtlich politisch willfährig genutzt, wie nie zuvor. Und es trifft dabei ausgerechnet jene Familien, die noch überdurchschnittlich viele Kinder versorgen. Die Politik mißbraucht den Staat, um mit Gewalt ihre beschränkten Vorstellungen durchzusetzen und Alternativen praktisch auszuschalten.

Anonymous said...

Siehe auch im Saarland:
Don Bosco Saarbrücken