Sunday, June 22, 2008

Besitz und Eigentum

Gerade philosophierte unsere Jüngste (7 Jahre) in der Badewanne über Besitz und Eigentum und erfaßte auch den Unterschied. Es tat sich ihr aber ein anderes Problem auf: Zu Besitz kannte sie das Verb besitzen, aber eigentumen gibt es ja nicht. Mit dem Problem hat sich auch die Projektgruppe Verbvalenz des Instituts für Deutsche
Sprache auseinandergesetzt und schlägt im Forschungsbericht zur Konzeption eines Wörterbuches deutscher Verben vor, zum Begriff Eigentum das Verb gehören zu gesellen:
[Link].

Friday, June 20, 2008

Entbindungsstation

Wer gibt den Leuten, die als Staat auftreten, das Recht, sich meines Kindes zu bemächtigen? Und sei es nur zeitweise? Ich trage keine Waffen, um es zu beschützen. Die staatliche Polizei schon. Die staatliche Polizei, die heute morgen kam, mir mein Kind wegzunehmen. Der Staat kann mein Kind besser erziehen als ich, sagten sie. Ich glaube ihnen nicht. Aber ich konnte mich auch nicht wehren. Ich bin schuldig. Ich war unbewaffnet. Ich habe mich nicht gewehrt. Und ich habe mein Kind verloren. Und mein Kind hat mich verloren, mich, seine Mutter. Ich wollte es gar nicht erziehen. Ich wollte es einfach nur leben lassen, es begleiten, für es da sein. Für mein Kind dasein. Mein geliebtes Kind, welches mir die deutsche Polizei wegnahm. Wo bist Du mein Kind? Ich liebe Dich.
Ich werde Dich immer lieben. Du kommst zu mir zurück. Dein Vater wird für Dich sterben. Und der Staat auch. Ich liebe Dich, mein Kind. Dein Vater hat den Staat getötet, daß Du, mein Kind leben kannst. Gründe nie einen Staat. Das geht nicht gut. Lebe. Frei. Du selbst. Endlich. Jetzt.

Saturday, June 14, 2008

Gespielt wird nur auf dem Spielplatz

Ein normales, halbwegs natürliches und mithin gesundes Leben ist Kindern wohl nicht mehr möglich. Samstag nachmittag um vier bei uns hinterm Haus (eine öffentliche Sackgasse) spielen unsere Kinder und werden gleich angemacht: "Das ist hier kein Spielplatz! Geht woanders hin!"
So ein Unfug: Kinder dürfen Bürgersteig und Straße genauso benutzen wie alle anderen Menschen auch. Aber dem steht wohl deutscher Ordnungssinn im Wege:
Geparkt wird nur auf dem Parkplatz.
Gespielt wird nur auf dem Spielplatz.
Und gearbeitet wird nur auf dem Arbeitsplatz.


Spielen und Unternehmungen, Vollblut-Kinder und Vollblut-Unternehmer müssen draußen bleiben. Deutschland bleibt verwaltet.