Saturday, October 19, 2013

Schwarze Pädagogik - Schwarze Psychoanalyse

"Ohne Schwarze Pädagogik gäbe es keine Schwarze Psychoanalyse" (Alice Miller)

Ohne Schwarze Pädagogik gäbe es auch vieles andere nicht; es wäre beispielsweise undenkbar, daß phrasendreschende Politiker auf demokratischen Wege höchste Machtpositionen erlangen können. Wenn aber den Wählern in ihrer Kindheit, als sie noch befähigt gewesen wären, das Phrasendreschen mit Hilfe ihrer Gefühle zu entlarven, gerade dies verboten wurde, wird ihnen diese Fähigkeit später abhanden kommen. ... unser Erziehungssystem bietet das fertige Geleise, dem man seine Züge anzupassen braucht, um dahin fahren zu können, wohin einen der Machthunger lockt. Man muß nur die Register ziehen, die die einstigen Erzieher eingebaut haben.

Alice Miller in: Du sollst nicht merken, Suhrkamp Taschenbuch 952

No comments: